Miguel-Angel Zermeño
Tänzer  / Choreograf / Tanzpädagoge / Regisseur

Tanzwerdegang

Als Zehnjähriger schon, konnte ich als festes Mitglied einer Kinder-Volkstanzgruppe, Bühnenerfahrungen sammeln. Mit 14 Jahren bekam ich ein Stipendium, um  Modern Dance am “Colegio Nacional de Danza Contemporánea” /National Dance College Mexiko (unter der Leitung von  Guillermina Bravo) zu lernen.  
Mein Tanzstudium absolvierte ich in der nationalen Einrichtung des INBA "Instituto Nacional de Bellas Artes" in Mexiko City.  Dort lernte ich verschiedene Tanzmethoden kennen und belegte weitere Fächer wie Schauspiel, Choreografie, Musik, Kunstgeschichte und Gesang.  Zusätzlich  besuchte ich eine Stierkämpfer-Schule (Escuela Taurina Rodolfo Gaona), lernte Flamenco tanzen,  asiatische Kampfsportarten  und Pilates (Polestar) in New York, Montpellier und Hongkong.   
Mein Bachelor Diplom als Lehrer für darstellende Kunst erhielt ich an der Universidad Nacional Autónoma de México. 
1986 wurde mir der nationale Preis für den besten Nachwuchstänzer Mexikos verliehen.
Als Solotänzer war ich beim Choreographischen Theater Bonn, CCDC - Hong Kong, MOVERS / Zürich und  Ballet Nacional de México engagiert. 
Seit Juni 2016 bin ich auch als Vertretungslehrkraft an  BONNS FÜNFTE Inklusive Gesamtschule Bonn tätig, dort unterrichte ich die Fächer „Darstellern und Gestalten“ , sowie „Kunst und Musik“. 
Als Tanzpädagoge entwickelte ich eine eigene Methode, die verschiedene Modern Dance-, Akrobatik- und Tai-Chi Elemente  zusammenfügt.
Ich bin im Künstlerpool des Landesprogramms NRW- Kultur und Schule und habe mit meinen Projekten mehr als 2.000 Laien mit unterschiedlichen sozialen Hintergründen (Kinder, Jugendliche, Erwachsene und Senioren in inklusiven Zusammenhängen) auf professionelle Bühnen gebracht. 
 

 

... nur in Deutschland habe ich während meiner Tanzprojekte mehr als 100  Klassen / Schulen unterrichtet,
Jedes Projekt dauerte ein Schuljahr....

  Projekte mit Schülern     


2017 - 18      A Romeo und Julia Story  Heinrich Böll Gymnasium
2009 - 10      I.G.O.R. (I Get On Rhythm)”  Hauptschule Kaiserpfalz, Goslar
2014 - 15       Ich tanze (was) ich bin Tannenbusch Gymnasium, Bon
2014 - 15       Inklusives  Tanzprojekt Carmina B.       Offene Schule Köln
2016 - 17       West Endenich Story  OGS Mathias Claudius Schule
2015 - 16       Tanz-Box  Erich Kästner-Realschule Brühl
2016 - 17       Heimat B im Rahmen des „Bad Honnef Tanzt“ Festival. GGS-am  Reichenberg Bad Honnef 
2014 – 15       Die Schöpfung - Haydn  Inklusives Tanzprojekt, Aufführungen im Sendesaal hr-Frankfurt und im Kurhaus Theater Wiesbaden. 
Georg-Büchner Schule, Charles-Hallgarten  (Förderschule  Lernen),  Konrad-Haenisch (Grund, Haupt- und Realschule), Merianschule  (Grundschule),  Musterschule Gymnasium),   Valentin-Senger (Grundschule)
2017 -18        Der Flügel des Löwen  Tanztheaterprojekt des Jungen Theaters Bonn

Community Dance- Minden  - Kulturbüro, Stadt Minden

2007 – 08      Carmina Burana Premiere in der Kampahalle-Minden (Hauptschule Minden Süd, Kuhlenkampschule, Waldorfschule, Kurt-Tucholsky Gesamtschule, Besselgymnasium, Freiherr-von-Vincke-Realschule, Käthe-Kollwitz Realschule, Wichernschule,  Ratsgymnasim
2008 – 09     Schritt für Schritt Premiere in Waldorfschule Aula.  Hauptschule Minden Süd, Kuhlenkampschule, Waldorfschule,  Kurt-Tucholsky-Gesamtschule, Besselgymnasium,  Freiherr-von-Vincke- Realschule, Käthe-Kollwitz Realschule, Wichernschule, Ratsgymnasium
2009 – 10      Requiem-Verdi  KTG Dankersen, KTG Königswall, Haupt 
Schule Todtenhausen, Käthe-Kollwitz-Realschule, Wichernschule, Ratsgymnasium, Hauptschule Minden-Süd, Kuhlenkampschule, Waldorfschule, Herdergymnasium, Freiherr-von-Vincke-Realschule
2011 – 12      Unterwasser Oase im Stadttheater Minden  (Haupt Schule Todtenhausen,  Herdergymnasium, Hauptschule Minden Süd, Kuhlenkampschule, Waldorfschule, Kurt-Tucholsk Gesamtschule, Besselgymnasium, Freiherr-von-Vincke-Realschule, Käthe Kollwitz Realschule,  Wichernschule,  Ratsgymnasium)
2012 – 13      Die Schöpfung - Haydn / “The Unanswered Question - Charles Ives, in der Kampa Halle Minden (Haupt Schule Todtenhausen, Herdergymnasium,  Hauptschule Minden-Süd,  Kuhlenkamp Schule,  Waldorfschule, Besselgymnasium, Freiherr-von-Vincke Realschule, Käthe-Kollwitz -Realschule, Wichernschule, Ratsgymnasium) 
2013 – 14         TanzTanz  im Stadttheater Minden. (Hauptschule Todtenhausen, Herdergymnasium, Hauptschule Minden Süd, Kuhlenkampschule,  Waldorfschule, Besselgymnasium, Freiherr-von-Vincke-Realschule, Käthe-Kollwitz - Realschule,  Wichernschule, Ratsgymnasium)
2014 – 15        TanzTanz Opus II  im Stadttheater Minden. (Luther – Schule,  Kuhlenkampschule,  Waldorfschule, Besselgymnasium, Freiherr-von-Vincke-Realschule, Käthe-Kollwitz -Realschule, Wichernschule, Ratsgymnasium)
2015 – 16       Kon Takt  Aula der Waldorfschule. (Pimus Schule,  Kuhlenkampschule,  Waldorfschule, Besselgymnasium,  Freiherr-von Vincke-Realschule, Käthe-Kollwitz-Realschule, Wichernschule, Ratsgymnasium

 

Community Dance  Projekte, mit Salta! e.V. Bonn / Michael Reatsch


2006 – 07      Carmina Burana im Opernhaus Bonn    (Hauptschule August-
                      Macke, Bonn, Bertold-Brecht-Gesamtschule,  Realschule
                      Hardtberg,  Gesamtschule Bonn - Bad Godesberg)
2007 – 08      Unterwasser OASE im Landesmuseum Bonn (Realschule
                      Hardtberg,  Emilie Heiermann Real Schule,  Bertolt-Brecht- 
                      Gesamtschule)          
2007 – 08      Bilder unserer Ausstellung in der Bundeskunsthalle Bonn
                      (Matthias-Claudius-Grundschule Endenich und GGS Robert
                      Koch Bad Godesberg
2008 – 09      Leonore - Fidelio / Beethoven im Opernhaus  Bonn (August-
                      Macke-Schule,  Bertolt-Brecht- Gesamtschule, Gesamtschule
                      Bonn - Bad Godesberg,  Realschule Hardtberg)
2010 – 11      "Denk ich an Deutschland..."  im Opernhaus Bonn  
                      (Realschule Hardtberg, Emilie-Heyermann-Realschule,  
                     Gesamtschule Bad Godesberg, Danza MAZ-Jugendtanzgruppe)
2012 – 13      Insomnia  Aula der Waldorfschule Bonn (Tanzgruppe
                     „DanzaMaz“,   Community Dance Bonn / Senioren)
2013 – 14      Wir Tanzen ORFF im Schauspielhaus Bonn (Bertolt-Brecht- Gesamtschule,  Emilie Heiermann Real Schule) 
2015 – 16       ANDERS  Brotfabrik Bonn (Tanzgruppe „DanzaMaz“,  Community Dance Bonn / Senioren) 

 

An folgenden staatlichen Schulen habe ich Tanz unterrichtet:        

1985     Los talleres de la UNAM in der Universidad Nacional Autónoma de México
1987 – 89    “City Contemporary Dance School”  Hong Kong
1989    Chinese University of Hong Kong, Dance Camp
2002    Sommer  Workshop an der Escuela Nacional de Danza Folklórica, INBA / SEP México